Josef Kalleder erblickte das Licht der Welt am 2.4 1967 auf den sonnigen Hängen des Tegernseer Tals. Mit 8 Jahren wurde Kalleder musikalisch aktiv und lernte Gitarre bei Reinhard Hausner an der Musikschule Tegernsee. Früh schon begleitete er seinen Vater bei diversen Gelegenheiten und strich erste Gagen ein.

Durch die Musikerfreunde seiner beiden Schwestern kam Kalleder in Kontakt mit elektrischer Musik, er besorgte sein erstes Equipment und spielte E-Gitarre in allen verfügbaren Schulbands.

Im Jahre 1986 wechselte Kalleder zum E-Bass und bildete seine Fertigkeiten zuerst autodidaktisch und bei Sessions aus. Er ist seitdem als Livemusiker aktiv und wird in immer neuen ambitionierten Formationen als Bassplayer gesichtet. Zu seinen wichtigsten Stationen gehören die Band 'TimeOut' mit Schlagzeuger Florian Rein, Engagements bei ‚Silverspace Projekt‘ mit Producer Tobias Lijsen, die Arbeit mit Rock’n Roll Veteran Stani Kirov sowie die Mittäterschaft bei der Deutschrock-Combo ‚Megaherz’ in den frühen 90ern.

Ab 1993 studierte K. Pädagogik an der LMU München und absolvierte ein autodidaktisches Musikstudium nach Werner Pöhlerts ‚Grundlagenharmonik‘. Seit dieser Zeit ist er ständiges Mitglied im 'Kulturprojekt München'.

Er arbeitete sich in den Bereich Recording ein und produzierte ab 2000 mehrere CD’s mit afrikanischen und karibischen Musikern (Wally Warning, Roykey Wydh).

2006 absolvierte Kalleder die Diplomprüfung an der Bass School Munich bei seinen Lehrern Horst Polland und Erich Kisser. Er arbeitet seither als freier Live- und Studiomusiker, Lehrer für E-Bass und Gitarre, Produzent und Cubase-Instruktor.

Unterricht